FAQ

Du hast Fragen rund um Deinen Festival Job, die Bewerbung oder die Bezahlung? Hier findest Du die häufigsten Fragen und Antworten auf einem Blick. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, ruf uns gerne an, schreib eine WhatsApp oder Mail.

 

Wie kann ich mich um einen Festival Job bewerben?

Um Dich zu bewerben, registriere Dich sehr gerne und unkompliziert in unserem Memberportal.

Welche Daten benötigt ihr zur Registrierung?

Bitte fülle alle Felder der Registrierungsseite vollständig und ordnungsgemäß im Memberportal aus. Wenn sich Änderungen ergeben, bitten wir Dich Diese auf den neuesten Stand zu halten, vor allem Wohnadresse, Handynummer, E-Mail-Adresse und die Bankverbindung. Nur so kann gewährleistet werden, dass Du für uns erreichbar bist und wir Dich anschließend auszahlen können.

Wie läuft das Auswahlverfahren für einzelne Events ab?
  • Neue Jobangebote kannst du jederzeit im Memberportal einsehen, diese werden regelmäßig aktualisiert. Im Reiter “Jobs“ siehst du alle anstehenden Veranstaltungen und verfügbaren Jobs.
  • Anschließend kannst Du Dich für jedes Event einzeln bewerben.
  • Im Normalfall haben wir mehr Bewerber als freie Stellen und können daher keine Jobgarantie geben.
  • Je schneller Du Deine Dokumente (bspw. Arbeitsvertrag und Erklärungsbogen) vollständig und korrekt hochlädst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine feste Einteilung.
  • Im Falle einer Jobzusage bekommst Du ca. 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Event eine verbindliche Bestätigung unsererseits in Form der Running-Order.
  • Sollten alle Plätze vergeben sein, stehst Du auf unserer „Nachrücker-Liste“. Bei krankheitsbedingten Ausfällen o.Ä. werden die Personen auf dieser Liste der Reihe nach angefragt und ggfs. spontan und kurzfristig eingesetzt. Die Nachrückerliste bedeutet also im ersten Schritt keine verbindliche Einteilung. Um im Nachrückverfahren erreichbar zu sein, halte bitte Deine Kontaktdaten aktuell.
Welchen Stundensatz zahlt ihr bei Festivals?

Wir können keine pauschale Aussage darüber treffen, denn jeder Festival Job hat einen anderen Stundensatz. Wir zahlen selbstverständlich immer den Mindestlohn und legen großen Wert auf eine faire Bezahlung.

Wie funktioniert die An- bzw. Abreise?

Grundsätzlich reist Du selbst an und ab. Fahrtkosten können wir leider nicht erstatten. Wir helfen Dir jedoch gerne eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Gib dies bitte bei Deiner Bewerbung im Feld „weitere Angaben / Informationen für Spektralwerk“ an.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten bei mehrtägigen Events?

Ja, bei mehrtägigen Events steht i.d.R. ein Crew-Campingplatz mit sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Zelt & Ausrüstung werden nicht gestellt und müssen mitgebracht werden.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Je nach Arbeitsbereich gibt es Vorschriften, die Dir rechtzeitig in der Running-Order mitgeteilt werden.

Immer wichtig: Festes Schuhwerk, warme Jacke und Wechselkleidung je nach Wetter.

Kann ich auch bei Euch arbeiten, wenn ich noch einen anderen Job habe?

Ja! Wir können Euch auf unterschiedliche Arten für die Festival Jobs anmelden. Wenn Du hier eine konkrete Frage hast, melde Dich gerne per Mail oder telefonisch.

Muss ich jeden Tag bei einem mehrtägigen Festival arbeiten?

Du kannst uns Deine Wunscharbeitszeiten angeben. Wir versuchen darauf Rücksicht zu nehmen, können aber natürlich nichts garantieren.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Deine Aushilfstätigkeit wird als kurzfristige Beschäftigung gemeldet. Mehr Infos dazu erhältst Du hier.

Ich kann kurzfristig nicht arbeiten kommen- was nun?
  • Wir wissen, dass Dir etwas dazwischenkommen kann und das auch sehr kurzfristig. Trotzdem setzten wir voraus, dass wir uns auf Deine Zusage verlassen können. Deshalb bitten wir Dich uns rechtzeitig abzusagen- 12 Stunden vor Einsatzbeginn. Gerne per Telefon/WhatsApp.

Wer unabgemeldet fehlt riskiert bei zukünftigen Jobs nicht mehr für uns arbeiten zu können!

Kontakt

Spektralwerk GmbH

Bachstraße 3
56841 Traben-Trarbach
06541 / 8141 – 200
konzept@spektralwerk.de

X